1. GLP: Geschafft, der erste Lauf ist absolviert

By
Updated: April 14, 2015

Geschafft. Der erste Lauf der 2015er Auflage der GLP auf der Nordschleife ist im Kasten. Eigentlich wollte ich ja mit meinem neuen schmucken weissen BMW antreten, aber der ist noch “in der Mache” und deshalb durfte der Smart mal zeigen, was in ihm steckt. Jeder Mann sollte immer (mindestens) ein Reservespaßauto haben!!!!

Aber zum sportlichen Teil: schon die technische Abnahme am Freitag lief etwas “nebulös” ab, weil es Diskussionen um den Feuerlöscher und die Mitführpflicht bei der Veranstaltung ging. Jahrelang haben wir ohne Feuerlöscher gelebt, nun soll er tatsächlich Pflicht werden. Wohin ich im Smart einen 2kg-Löscher bauen soll, das ist mir zwar noch schleierhaft, aber zum nächsten Lauf werde ich das dann wohl herausgefunden haben …

Nachdem wir nun mit Ausnahmegenehmigung starten durften (wie wahrscheinlich 80% aller Teilnehmer), freuten wir uns auf den Samstag. Und der startete weitaus unnebelhafter, als die Tage zuvor. Aber es war (den ganzen Tag) ar….kalt. Gut, wenn man dann in einem Wagen mit Sitzheizung fährt „smile“-Emoticon

Der kriegsbemalte Smart Roadster schlug sich auch wacker: in der Einführungsrunde haben wir an den Zwischenzeiten zwar schon gesehen, dass wir heute keine neuen Rekorde aufstellen würden und auch die Wartezeit auf der Döttiger Höhe etwas kürzer als gewohnt ausfallen könnte, aber wir waren beileibe keine Überholopfer. Lustigerweise balgten wir uns mit einigen VW Polo und Golf: in den kurvigen Abschnitten überholten sie uns (wir hatten Winterreifen drauf und wenig Gefühl für den vorhandenen Grip), nach Bergwerk haben wir sie dann wieder aufgefressen und sind mit den turbogestählten 700 Kubikzentimetern im Heck an ihnen vorbeigegangen! Es war sehr unterhaltsam.

Die Vorbereitung der Setzrunde klappte überhaupt nicht: ich war im falschen Gang, traf meine Bremspunkte nicht und eierte auf die Ziellinie zu… so ist das , wenn man in einem anderen Auto sitzt: alles ist auf einmal anders, auch wenn es doch eigentlich das Gleiche ist. Markus hat dann hervorragend unsere Zeiten errechnet und lotste mich in der Setzrunde (jetzt zählt es!!!) auf die Ziellinie zu – fast die glatte 15:00 Min getroffen. Gut: jetzt weiter so. Aber die erste Bestätigung habe ich dann höchstselbst versaut: hätte ich nicht gebremst vor der Ziellinie, es wäre eine super Zeit geworden, so haben wir 7 Fehlerpunkte bekommen – in der ersten Runde (die Sieger haben im gesamten Rennen keine 2 Punkte geholt „frown“-Emoticon )

Egal. Runde zwei und drei passten viel besser und so haben wir wieder Hoffnung geschöpft. Dann doppelte gelbe Flaggen am Karussell: mächtiger Einschlag, zum Glück ohne Personenschaden. Es wurde wieder glatter und auch nebliger. Insbesondere im zweiten Turn kam stellenweise dichter Nebel auf. Später erfuhren wir, dass man sogar überlegt hat, das Rennen abzubrechen. Zum Glück blieb es bei gelben Flaggen vor der Döttinger Höhe und von Hatzenbach bis zum Flugplatz. Aber just dort liefen wir auf einen Jaguar XKR auf, den wir nun (gelbe Flaggen!) nicht überholen durften. Der schlich da entlang, als wäre stockfinstere Nacht. Ich hab ihn übel beschimpft, musste ich doch diese “verlorene” Zeit nun aufholen (mit dem Smart nicht ganz so einfach). Aber es hat zum Glück gepasst und den XKR haben wir sauber abgehängt! Der zweite Turn hat auch Fehlerpunkte nur in sehr überschaubaren Mengen geliefert, so dass wir am Ende mit knapp 17 Punkten insgesamt auf Platz 21 hereinkamen. SO: der Smart kann auch Nordschleife, Markus und ich haben “es” noch nicht verlernt und so freuen wir uns auf besseres Wetter für den zweiten Lauf am 11. April. Dann hoffentlich auf Sommerreifen und mit besserer Sicht!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.