Team

Allgemeines

Ahrtal-Motorsport war eine Idee, die Marc Roitzheim ab 2009 entwickelt hat. Im Frühjahr 2010 erfolgte mit der Team-Gründung die Umsetzung der Idee in die Tat: Ahrtal-Motorsport steht für ein junges und innovatives Motorsportteam aus der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler des Landkreises Ahrweiler.

Ziel und Zweck

Aufbauend auf unseren Erkenntnissen aus der GLP (Gleichmäßigkeitsleistung Prüfung) und der RCN (Rundstrecken Challenge Nürburgring), verfolgen wir zielstrebig unser hochgestecktes Ziel: über die VLN (Langstrecken Meisterschaft Nürburgring) zur Teilnahme an dem 24h Rennen am Nürburgring. Der Weg in die Königsklasse des Tourenwagensports auf der berüchtigten Nordschleife ist lang und bedarf umsichtiger Vorbereitung. Wir sind überzeugt, dass es gut ist, Träume zu haben – aber Traumtänzer haben im Motorsport nichts verloren. Deshalb überlegen wir unsere Schritte genau und gehen Sie erst dann, wenn wir das Risiko überschauen und kalkulieren können. Wir leben Motorsport!

In der Saison 2020 hat für das Team Ahrtal-Motorsport die VLN oberste Priorität die mit 8 Rennen ausgeschrieben ist.

Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ist eine Breitensport-Rennserie und wird seit dem Jahr 1977 auf der Nürburgring-Nordschleife ausgetragen, bis 2000 allerdings unter der Bezeichnung Langstreckenpokal. Fahrer unterschiedlichster Fahrzeuge – vom serienmäßigen Auto bis zum reinrassigen Rennfahrzeug – treten in verschiedenen Klassen gegeneinander an. Wir werden in 2019 mit 1 BMW in der VLN an den Start gehen. Nach Möglichkeit könnten weitere Rennfahrzeuge von Privatfahrern ohne eigene Team Unterstützung betreut werden.

Gerne unterstützen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten jeden mit Rat und Tat, der sich in Sachen Motorsport (insbesondere auf der Nordschleife) an uns wendet. Diese offene und bedachte Vorgehensweise ließ uns die selbst gesteckten Ziele ohne Rückschläge und mit wachsender Fangemeinschaft erreichen: Ahrtal-Motorsport konnte sich in kurzer Zeit bereits einen guten Namen machen und hat sowohl regional als auch überregional eine hohe Bekanntheit erreicht.