NLS 3 – Die Arbeit hat sich diesmal leider nicht ausgezahlt
Nach dem wir bei der Veranstaltung “NLS 2” nach harter Arbeit mit...
Achte während der Veranstaltung unbedingt auf die Flaggensignale der Streckenposten und befolge sie!
Die Flaggenzeichen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entsprechen den Richtlinien der FIA und der FIM. In Deutschland sind die Flaggenzeichen vom DMSB im Anhang H des Internationalen Sportgesetzes (Automobil) oder den allgemeingültigen Bestimmungen für den Straßensport (Motorrad) definiert. Die Flaggen sind mindestens 60 cm × 80 cm, die Rote Flagge und die Karierte Flagge mindestens 80 cm × 100 cm groß. In der Formel 1 werden seit der Saison 2007 die Flaggen direkt von der Rennleitung angewiesen und gesteuert und auch direkt am Formel-1-Lenkrad der Teilnehmer angezeigt. Die DTM hat in der Saison 2012 ein ähnliches System eingeführt, dies wird hier Marshalling System genannt.
Diese Signale sind während deiner Runden die Verbindung zur “Welt” und versorgen dich mit wichtigen Informationen!
Keine Angst, kompliziert ist das nicht, und ein Flaggensignal kennst du sicherlich schon: schwarz-weiß kariert!
Rote Flagge: Training ist abgebrochen, Runde langsam zu Ende fahren! Absolutes Überholverbot
Gelbe Flagge: Vorsichtig fahren, Geschwindigkeit verringern, Überholverbot
Weiße Flagge: Vorsicht, langsames Fahrzeug (Krankenwagen etc.) auf der Strecke
Gelb / Rote Flagge: Vorsicht, rutschige Fahrbahn, Dreck/Öl auf der Strecke
Blaue Flagge: Schneller Fahrer möchte überholen
Grüne Flagge: Freie Fahrt
Schwarz-weiß karierte Flagge: Trainingsende, Runde zu Ende fahren